Studieninhalte
Die Bausteine Ihrer Qualifizierung. Das Fachwissen für Ihren Zertifikatslehrgang Beauftragter für das Qualitätsmanagement IHK erlernen Sie in kompakten Themenblöcken. Unsere Dozenten vermitteln Ihnen elementare Grundlagen aus mehreren Bereichen. Damit werden Sie nicht nur fit für den Abschlusstest, sondern vor allem für den Einsatz in Ihrem Unternehmen.
Qualitätsmanagement im Unternehmen
- Zielbildungsprozess im Unternehmen und Unternehmensleitbild
- Leitungsstrukturen und Organisationsformen
- Qualitätsmanagementsystem: Gründe und Begriffserklärung
- Grundsätze, Entwicklung und Bedeutung des Qualitätsmanagements
- Definition der DIN EN ISO 9001
- Bedeutung der Mitarbeiter für das Qualitätsmanagement
- Kundenzufriedenheit und Kundenerwartungen
Grundlagen von Qualitätsaudits und Zertifizierung
- Grundlagen von Qualitätsaudits
- Zertifizierungsaudit
Methoden und Werkzeuge des Qualitätsmanagements
- Elementare Werkzeuge des Qualitätsmanagements (Q7)
- Methoden des Qualitätsmanagements
Kommunikation und Konfliktmanagement
- Kommunikationskompetenz und -modelle
- Präsentations- und Moderationstechnik
- Win-Win-Strategien zur Konfliktbewältigung
Grundlagen des Projektmanagements
- Organisation des Projektmanagements und Ressourcenmanagement
- Phasen des Projektmanagements
- Projektmanagementinstrumente
Praktische Anwendung des Qualitätsmanagements
- Normenreihe DIN EN ISO 9000 ff., insbesondere operative Umsetzung der ISO 9001:2015
- Prozessmanagement im Unternehmen
- Qualitätsmanagement in Produktions- und Dienstleistungsunternehmen
Qualitätsmanagementsystem in der Praxis
- Funktionen, Prozesse und Strukturen
- Besprechung von Fallbeispielen