Studieninhalte
Konzipieren, realisieren, analysieren. Ihr Praxis-Studiengang am TA Bildungszentrum ist in vier Themenfelder eingeteilt, die inhaltlich aufeinander aufbauen. Beleuchtet werden dabei unterschiedliche Aspekte und Herangehensweisen für erfolgreiches Marketing. Der Unterricht findet im Klassenverband statt, die Dozenten beziehen die Studierenden dabei mit ein und arbeiten mit ihnen auf die Prüfung hin. Im Mittelpunkt steht der Wissenstransfer zwischen Theorie und praktischer Anwendung.
Marketingstrategien entwickeln
- Marktentwicklung analysieren
- Instrumente und Formen der Marktforschung anwenden
- Marketingstrategien ableiten und Entscheidungsalternativen entwickeln
- Marketingstrategien kommunizieren und implementieren
Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen
- Marketingmix auswählen und einsetzen
- Marketingprojekte koordinieren und umsetzen
- Marketingkonzepte und -projekte auswerten und optimieren
Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln
- Instrumente des Marketingcontrollings auswerten und zur Analyse von Marketingprozessen einsetzen
- Ergebnisse des Marketingcontrollings auswerten und zur Optimierung von Marketingprozessen nutzen
- Qualitätssicherung
Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit
- Situationsgerecht kommunizieren und Präsentationstechniken zielgerichtet einsetzen
- Kriterien für die Personalauswahl festlegen und begründen
- Bei der Personalrekrutierung mitwirken
- Personaleinsatz planen und steuern
- Führungsmethoden anwenden
- Berufsausbildung planen und durchführen
- Die berufliche Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeitern fördern
- Arbeits- und Gesundheitsschutz gestalten