
Studieninhalte

Marketingstrategien entwickeln
- Marktentwicklung analysieren
- Instrumente und Formen der Marktforschung anwenden
- Marketingstrategien ableiten und Entscheidungsalternativen entwickeln
- Marketingstrategien kommunizieren und implementieren
Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen
- Marketingmix auswählen und einsetzen
- Marketingprojekte koordinieren und umsetzen
- Marketingkonzepte und -projekte auswerten und optimieren
Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln
- Instrumente des Marketingcontrollings auswerten und zur Analyse von Marketingprozessen einsetzen
- Ergebnisse des Marketingcontrollings auswerten und zur Optimierung von Marketingprozessen nutzen
- Qualitätssicherung
Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit
- Situationsgerecht kommunizieren und Präsentationstechniken zielgerichtet einsetzen
- Kriterien für die Personalauswahl festlegen und begründen
- Bei der Personalrekrutierung mitwirken
- Personaleinsatz planen und steuern
- Führungsmethoden anwenden
- Berufsausbildung planen und durchführen
- Die berufliche Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeitern fördern
- Arbeits- und Gesundheitsschutz gestalten