Beruflicher Aufstieg
Sie sind immer up to date. Marketing ist dann gut, wenn es den Pulsschlag der Zeit aufgreift, flexibel ist und Trends früh erkennt. Als absatzorientiertes Unternehmenskonzept ist es auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden ausgerichtet. Sie sind mit Ihrer Qualifikation stets offen für Neuigkeiten, Werbung und Marktanalysen. Beschäftigt sind Sie vor allem in Werbe- und PR-Agenturen, Marktforschungunternehmen oder in Marketingabteilungen von Unternehmen. Sie haben sich aktuelles Wissen angeeignet, um erfolgreich zu sein: Vor allem im Bereich Neue Medien können Sie Ihr Potenzial voll ausschöpfen.
Ihre neuen Fähigkeiten bringen Sie weiter
Verkaufen Sie durch Kreativität. Ihr Aufgabenbereich umfasst die Mitarbeit bei der Planung und Einführung neuer Erzeugnisse oder Dienstleistungen, die Verkaufsplanung und -organisation sowie die Umsetzung von Werbemaßnahmen. Sie sind gut informiert über die Produkte Ihrer Firma und deren Gestaltung, über Kundenverhalten und die Konkurrenz. Mit Ihren Kenntnissen versuchen Sie, Umsatz und Gewinn zu optimieren. Sie leiten auch Werbekampagnen ein, entwickeln Ideen rund um neue Artikel, machen Testverkäufe, koordinieren die Terminpläne der Vertreter, führen den anfallenden Schriftverkehr durch, verteilen Preislisten und Prospekte, schreiben Verkaufs- und Projektberichte.
Die ersten Kontakte Ihres Marketing-Netzwerks
Knüpfen Sie Kontakte. Während Ihres Zertifikatslehrgangs am TA Bildungszentrum lernen Sie viele Menschen kennen, die dieselben Ziele wie Sie verfolgen. Vor Ort haben Sie die Chance, so zielgerichtet wie nirgendwo sonst persönliche Kontakte aufzubauen. Von diesem Netzwerk profitieren Sie nicht nur beim Lernen. Auch in der Berufspraxis ist der Wissens- und Erfahrungsaustausch unter Marketingassistenten IHK ungemein wertvoll. Mit dem Abschluss haben Sie ein großes Ziel erreicht. Und Sie können noch weiter Karriere machen. Informieren Sie sich auf der Seite „Zusatzangebote“.