Fachwirte können schnell ins Management aufsteigen
Endspurt für unsere angehenden Technischen Fachwirte IHK und Wirtschaftsfachwirte IHK: In den kommenden Tagen werden die Absolventen noch einmal alles abrufen, was sie im Praxisstudium gelernt haben. Dann geht es in die Prüfungen vor der IHK – und in Richtung berufliche Zukunft. Verabschiedet wurden die Männer und Frauen gestern Abend bei einer kleinen Feierstunde im TA-Audimax.
Beide Qualifikationen bereiten auf Tätigkeiten im mittleren Management vor. So übernimmt der Technische Fachwirt IHK Planungs- und Führungsaufgaben in vielseitigen Arbeits- und Betriebsabläufen. Er bildet die Schnittstelle zwischen dem kaufmännischen und dem technischen Bereich, er kennt die Zusammenhänge aller Faktoren. Der öffentlich-rechtliche Abschluss wird im DQR auf Bachelor-Niveau eingestuft – und damit auf Stufe 6 von 8. Darauf baut direkt die höchste Qualifikation zum Technischen Betriebswirt IHK auf.
Auch als Wirtschaftsfachwirt IHK stehen den Absolventen alle Möglichkeiten offen – und zwar branchenübergreifende. Wirtschaftsfachwirte gelten als Allrounder, können beispielsweise im Controlling, im Personalwesen oder im Vertrieb arbeiten und dabei Leitungsaufgaben wahrnehmen. Das Vollzeit-Studienmodell, das am TA Bildungszentrum angeboten wird, ist in seiner Form bundesweit einmalig. Entsprechend hoch ist die Nachfrage an Studienplätzen.
Weitere Informationen: