Lohnbuchhalter und weitere TA-Studierende erhalten Auszeichnungen
Kürzlich wurden am TA Bildungszentrum in Hameln und Hannover Verabschiedungen gefeiert: Einen erfolgreichen Abschluss haben die Absolventen der Zertifikatslehrgänge Beauftragter für das Qualitätsmanagement IHK, Führungskraft IHK, Lohnbuchhalter IHK und Officemanager IHK (an beiden Akademiestandorten) erreicht.
Mit der Qualifikation zum Lohnbuchhalter IHK können die Absolventen Lohn- und Gehaltsauszahlungen tätigen und fristgerechte Zahlungen von Sozialabgaben und Steuern einhalten. Praxiserfahrene Dozenten machen die Studierenden in nur zwei Wochen vertraut mit Themen wie Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht, Lohnabrechnungen und betriebliche Altersvorsorge.
Der zweiwöchige Zertifikatslehrgang Beauftragter für das Qualitätsmanagement IHK qualifiziert Mitarbeiter sowie Fach- und Führungskräfte dafür, ein Qualitätsmanagementsystem von Grund aufzubauen, ein bestehendes an gültige Normen anzupassen und systematisch weiterzuentwickeln. Der Vollzeit-Lehrgang schließt mit einem Test ab. Die Absolventen erhalten ein überall in der Wirtschaft anerkanntes IHK-Zertifikat.
Als Officemanager IHK unterstützen die Absolventen die Führungsetage auf ganzer Linie. Sie kümmern sich um Anfragen und den Telefonverkehr, koordinieren die Vielzahl an Terminen und sind möglicherweise mit der Ausstattung der Firmenräume betreut. Der kompakte Zertifikatslehrgang dauert in Vollzeit am TA Bildungszentrum nur zwei Wochen.
Mitarbeiterführung ist eine der wichtigsten Aufgaben, die ein Manager erfüllen muss. Allerdings verfügt nicht jeder automatisch über die notwendigen Kompetenzen. Die Weiterbildung zur Führungskraft IHK richtet sich an Teilnehmer aus allen Wirtschaftszweigen, die derzeit oder zukünftig leitende Aufgaben wahrnehmen. Im zweiwöchigen Zertifikatslehrgang trainieren sie ihre kommunikativen und sozialen Fähigkeiten.
Weitere Informationen: