˄
Focus Vergleich: Top-Anbieter für berufliche Bildung 2025
Rund um das TA Bildungszentrum

Erfolgsgeschichten

16. Mai 2018
Erfolgsgeschichten

In Vollzeit zum Karriereziel – in 16 Wochen zum Meister

Meisterfeier am TA Bildungszentrum

Große Meisterfeier am TA Bildungszentrum Hameln: Mehr als 140 angehende Industriemeister der Fachrichtungen Elektrotechnik, Mechatronik und Kunststoff und Kautschuk sowie angehende Logistikmeister haben nach fast 16 Wochen Intensiv-Lehrgang ihren Kursabschluss gefeiert. Bei der Verabschiedung im Audimax bekamen sie ihre TA-Zertifikate und personalisierten Glaspokale überreicht.

Frédéric Philipp Thiele und Frank K. Mauve, Geschäftsführer am TA Bildungszentrum, lobten die Studierenden für ihre bisher erbrachten Leistungen und motivierten sie für die anstehenden Prüfungen. Auch Dr. Dorothea Schulz von der IHK-Geschäftsstelle Hameln richtete ermunternde Worte an die Studierenden und betonte die Bedeutung des angestrebten Meistertitels für ihre berufliche und private Zukunft: „Das ist ein Meilenstein.“

Musikalisch-schauspielerisch aufgelockert wurde die Veranstaltung von der Darbietung des Hamelner Rattenfängers. Mit seinem melodischen Flötenspiel und markigen Sprüchen brachte er den Absolventen aus dem gesamten Bundesgebiet ein Stück Hamelner Kultur nahe. Im Anschluss ließen sich die Absolventen das zünftige Essen vom TA-Kantinenteam um Frank Meyer schmecken und stießen mit kühlen Drinks auf ihren Lehrgangsabschluss an.

Die Praxisstudiengänge Industriemeister Elektrotechnik IHK, Industriemeister Mechatronik IHK, Industriemeister Kunststoff und Kautschuk IHK und Logistikmeister IHK dauern am TA Bildungszentrum nur 16 Wochen. Die Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer schließt unmittelbar an den Lehrgangsabschluss an. So haben die Absolventen das geballte Fachwissen aus vier Monaten Vollzeit-Unterricht am stärksten präsent und erwerben ihren Meistertitel in kürzester Zeit. Der Meisterbrief öffnet ihnen nicht nur die Türen zu einer Führungsposition im Unternehmen, sondern auch in die Selbstständigkeit und sogar zu einem Hochschulstudium.

Weitere Informationen: