Technischer Fachwirt IHK: Schnell auf Bachelor-Niveau
Bereit für den beruflichen Aufstieg: An den Akademiestandorten in Hameln und Hannover sind jetzt die Absolventen des Praxis-Studiums Technischer Fachwirt IHK verabschiedet worden. Die Zeit des intensiven Lernens ist für sie vorbei – jetzt werden die Absolventen ihr erworbenes Fachwissen in der IHK-Prüfung anwenden.
Technischer Fachwirt IHK ist ein öffentlich-rechtlicher Weiterbildungsabschluss auf Bachelor-Niveau. Er bietet sich für Berufstätige an, die eine Managementposition wahrnehmen und dafür sowohl kaufmännische als auch produktionstechnische Kenntnisse vorweisen können. Am TA Bildungszentrum dauert das Praxis-Studium nur 16 Wochen. Dabei haben sich die Studierenden neben betriebs- und volkswirtschaftlichen Grundlagen mit den Themenfeldern Betriebstechnik und Produktionsplanung, -steuerung und -kontrolle beschäftigt. Weiterer Schwerpunkt liegt auf Unternehmenssteuerung und Personalführung.
Der Abschluss ist im Deutschen Qualifikationsrahmen auf der Stufe 6 eingeordnet – also auf demselben Qualifikationsniveau wie ein universitärer Bachelor-Grad.
Weitere Informationen: