Bereit für eine Führungsposition in der „Weißen Industrie“
In den vergangenen 11 Wochen wurden die Studierenden der Aufstiegsfortbildung Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen IHK am TA Bildungszentrum in Hannover intensiv auf Tätigkeiten in der mittleren Führungsebene vorbereitet. Zum Lehrgangsabschluss erhielten die Absolventen ihre personalisierten Glaspokale sowie anerkannten IHK-Zertifikate.
Erfahrene Dozenten haben während der Weiterbildung Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen IHK notwendiges Fachwissen für betriebswirtschaftliche Aufgaben vermittelt. Die Absolventen wissen nun, wie sie Finanzierungspläne für Investitionsvorhaben erarbeiten, Kostenrechnungen und Controlling durchführen sowie Steuerungs- und Kontrollinformationen für die Geschäftsleitung bereitstellen. Zudem können sie Aufgaben des Sozialmanagements und der Personalführung übernehmen.
Mit dieser Qualifikation können die Absolventen bei Organisationen, Jugend-, Alten- und Pflegeheimen, Reha- und Kureinrichtungen, ambulanten Pflegediensten oder im Rettungswesen tätig sein. Der Abschluss befindet sich auf einer Stufe mit dem Bachelor-Grad und berechtigt zu einem weiterführenden Hochschulstudium.
Weitere Informationen: