Beginn für neue Praxis-Studiengänge und Zertifikatslehrgänge
Diese Woche wurden zahlreiche neue Studierende am TA Bildungszentrum begrüßt – sowohl in Präsenz an den drei Standorten in Hameln, Hannover und Göttingen als auch in Online-Form. Gestartet sind die Praxis-Studiengänge Industrietechniker Elektrotechnik IHK und Industrietechniker Maschinenbau IHK sowie die Zertifikatslehrgänge Immobilienmakler IHK, Immobilienverwalter IHK, Home Stager IHK, Lohnbuchhalter IHK und Interner QM-Auditor IHK.
Die Studierenden der Aufstiegsfortbildungen Industrietechniker Elektrotechnik IHK sowie Industrietechniker Maschinenbau IHK verbringen mit 18 Wochen die längste Zeit am TA Bildungszentrum. Die Lehrgänge stellen eine praxisorientierte, zeit- und kostensparende Alternative zum Staatlich Geprüften Techniker dar. Die Studierenden erwerben übergreifende Kompetenzen, die sie überall dort einsetzen können, wo Strom fließen soll bzw. wo sich Maschinen bewegen sollen.
Die Teilnehmer der jeweils zweiwöchigen Zertifikatslehrgänge Immobilienmakler IHK sowie Immobilienverwalter IHK eignen sich wichtige Zusatzqualifikationen für die Immobilienwirtschaft an. Sie werden zu Experten auf dem Wohnungsmarkt – erstere für die Immobilienvermittlung, zweitere für das Gebäudemanagement. Die Teilnehmer der fünftägigen Weiterbildung Home Stager IHK trainieren, wie sie mit dem richtigen Händchen für Inneneinrichtung die Attraktivität von Immobilien steigern können.
Ebenfalls gestartet sind die zweiwöchige Weiterbildung Lohnbuchhalter IHK sowie der fünftägige Lehrgang Interner QM-Auditor IHK. Die Teilnehmer des Lehrgangs Lohnbuchhalter IHK werden zu zentralen Ansprechpartnern bei allen Fragen rund um Lohn- und Gehaltsabrechnungen, während die Teilnehmer des komprimierten Lehrgangs Interner QM-Auditor IHK wichtige neue Kenntnisse darüber erwerben, wie sie ein Qualitätsaudit planen, durchführen und bewerten.
Weitere Informationen: