Beste Karriereaussichten für TA-Studierende
An den Standorten des TA Bildungszentrums in Hameln und Hannover sowie im virtuellen Klassenzimmer haben heute die Aufstiegsfortbildungen Technischer Betriebswirt IHK, Fachwirt für Marketing IHK, Fachwirt für Büro- und Projektorganisation IHK sowie der Zertifikatslehrgang Wertermittlung IHK begonnen. Die Lehrgänge stellen die zeitlich komprimierte Alternative zum Hochschulstudium dar: In wenigen Wochen bzw. Tagen erwerben die Teilnehmer wertvolles neues Fachwissen, mit dem sie ihre Karriereziele in kürzester Zeit erreichen können.
Mit elf Wochen bleiben die Studierenden der Weiterbildung Technischer Betriebswirt IHK die längste Zeit am TA Bildungszentrum. Der Geprüfte Technische Betriebswirt befindet sich auf der höchsten Stufe im IHK-System, dem Master-Niveau, und bereitet die Studierenden auf den Aufstieg ins industrielle Management vor. Die Absolventen lernen, wie sie Prozesse eigenständig planen, steuern und erfolgreich abschließen – so können sie sich leitende Positionen in Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche sichern.
Marketing ist das wichtigste Instrument, um Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens zu verkaufen. Während der neunwöchigen Aufstiegsfortbildung Fachwirt für Marketing IHK erwerben die Studierenden das passende Know-how, um sämtliche Aktivitäten zu steuern, die Unternehmen wettbewerbsfähig machen. Dazu gehören zum Beispiel Vermarktung, Vertrieb, Absatzförderung und Öffentlichkeitsarbeit. Mit der ebenfalls neunwöchigen Weiterbildung Fachwirt für Büro- und Projektorganisation IHK werden die Teilnehmer zu Führungskräften im Herzen des Unternehmens. Sie empfehlen sich für gehobene Assistenz- und Koordinationsaufgaben, zum Beispiel im Personalwesen und/oder in der Kundenpflege.
Der bundesweit anerkannte Fachwirt-Titel befindet sich im Deutschen Qualifikationsrahmen auf Bachelor-Niveau, das heißt die Absolventen erlangen neben dem renommierten IHK-Zertifikat auch das allgemeine Hochschulzugangsrecht. Somit können die Absolventen – wenn sie möchten – anschließend auch ein weiterführendes Studium in Deutschland und vielen Teilen Europas absolvieren.
Die ideale Weiterbildung für alle, die sich im Immobilienwesen spezialisieren möchten: Im nur fünftägigen Zertifikatslehrgang Wertermittlung IHK werden die Teilnehmer mit den passenden theoretischen und praktischen Grundlagen für die fachkundige Immobilienbewertung ausgestattet. Die Teilnehmer lernen dabei unter anderem, wie sie Gutachten lesen, prüfen und richtig interpretieren.
Weitere Informationen: