˄
Focus Vergleich: Top-Anbieter für berufliche Bildung 2025
Rund um das TA Bildungszentrum

Karriere & Studium

04. Jan 2021
Karriere & Studium

Großer Lehrgangsstart zum Jahresbeginn am TA Bildungszentrum

Symbolbild_IMVW

Pünktlich zum neuen Jahr haben heute am TA Bildungszentrum wieder zahlreiche Weiterbildungen begonnen – von Vorkursen und Intensiv-Seminaren über Zertifikatslehrgänge bis hin zu Aufstiegsfortbildungen. Den Teilnehmern steht eine lehr- und lernreiche Zeit bevor, egal ob sie nur ein paar Tage, ein paar Wochen oder Monate auf dem Campus beziehungsweise im virtuellen Hörsaal verbringen.

Die Studierenden der 16-wöchigen Aufstiegsfortbildung Industriemeister Luftfahrttechnik IHK ergänzen ihr Fachwissen um Kompetenzen der Organisation und Mitarbeiterführung, damit sie höhere Positionen in Unternehmen der Luft- und Raumfahrt übernehmen können. Für die Industriemeister Elektrotechnik IHK und Industriemeister Metall IHK haben hingegen jetzt die einwöchigen Vorkurse begonnen. Dabei werden unter anderem naturwissenschaftliche Grundlagen aufgefrischt sowie verschiedene Lernmethoden vermittelt, um die Teilnehmer auf ihr direkt anschließendes Meisterstudium vorzubereiten.

Die Studierenden der ebenfalls 16-wöchigen Aufstiegsfortbildung Technischer Fachwirt IHK lernen, wie sie planende, organisierende, kaufmännische und produktionsüberwachende Tätigkeiten übernehmen und sich so für das mittlere Management qualifizieren. Im zehnwöchigen Praxis-Studiengang Immobilienfachwirt IHK erfahren die Studierenden, wie sie Bauprojekte aller Art managen. Dadurch ergeben sich nicht nur vielfältige Möglichkeiten in der Immobilienbranche, sondern auch bei Behörden, Versicherungen und Banken.

All diese Abschlüsse – ob Meisterbrief oder Fachwirttitel – sind dem akademischen Bachelor gleichgestellt. Dies bedeutet, dass die Studierenden mit dem erfolgreichen Abschluss gleichzeitig die Hochschulzugangsberechtigung erwerben und an jeder Universität oder Hochschule studieren können. Vor allem ausschlaggebend ist die Anerkennung der hohen Wertigkeit auf nationaler und europaweiter Ebene.

Die zweiwöchigen Zertifikatslehrgänge Projektleiter IHKLohnbuchhalter IHK, Beauftragter für das Qualitätsmanagement IHK und Praxisbezogene Grundlagen der Mediation IHK richten sich an Beschäftigte aus allen Branchen, die ihre berufliche Stellung ausbauen möchten. Während die einen spezielle Kenntnisse und Sozialkompetenzen für leitende Tätigkeiten erwerben, wird den anderen wichtiges Fachwissen für die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, die betriebliche Qualitätssicherung sowie das Konfliktmanagement vermittelt.

Die Qualifikation Immobilienmakler IHK ist vor allem für Immobilienprofis, Neu- und Quereinsteiger ideal, die ihre berufliche Stellung untermauern möchten. Während des zweiwöchigen Lehrgangs lernen die Teilnehmer, wie sie Immobilien erfolgreicher verkaufen, vermieten und vermitteln.

Mit der Weiterbildung zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten IHK erwerben Handwerker, Metaller und Facharbeiter hingegen eine attraktive Zusatzqualifikation. Ihnen werden Kernkompetenzen in den Bereichen Schaltpläne, Schutzmaßnahmen, elektrische Betriebsmittel, Elektroinstallation, Elektrotechnik und Montage vermittelt.

Die Teilnehmer des zweitägigen Intensiv-Seminars Sicherheitsbeauftragter lernen, wie sie den Arbeitsschutz und die Arbeitssicherheit in ihrem Unternehmen verbessern können – und bilden so eine wichtige Stütze für ihren Arbeitgeber.

Weitere Informationen: