Gefragt bei elektrotechnischen Aufgaben im Betrieb
Zehn Lehrgänge beginnen in dieser Woche am TA Bildungszentrum, darunter die Qualifikation Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten. Im zweiwöchigen Präsenzlehrgang in Hameln bilden sich Arbeitnehmer, die keinen Elektroberuf erlernt haben, dafür weiter, elektrotechnische Arbeiten unter Aufsicht auszuüben.
Die Elektrofachkraft ist immer dort gefragt, wo es um ständig wiederkehrende Aufgaben geht, die gemäß DGUV-Vorschrift nur von einer qualifizierten Person ausgeführt werden dürfen. Durch die Weiterbildung sind die Teilnehmer in der Lage, diese Tätigkeiten fachgerecht und sicher auszuführen. Auf dem Lehrplan stehen Grundlagen der Elektrotechnik, Messtechnik, Elektronik und Steuerungstechnik sowie Schutzmaßnahmen bei der Arbeit. Ergänzt wird der theoretische Unterricht durch praktische Übungen in den Laboren des TA Bildungszentrums.
Sowohl im Live-Online- als auch im Präsenzformat bilden sich Teilnehmer der Immobilienbranche weiter: Neben dem Zertifikatslehrgang Immobilienmakler IHK beginnt der Online-Lehrgang Qualifizierte Immobilienverwaltung IHK.
Für die berufs- und arbeitspädagogische Eignung bereiten sich die angehenden Handwerksmeister bei der Ausbildereignungsprüfung (AEVO) vor.
Außerdem beginnen die Lehrgänge Projektleiter IHK, Qualifizierte Personalfachkraft IHK, Social Media Manager IHK und Office Manager IHK.
Weitere Informationen: