˄
Focus Vergleich: Top-Anbieter für berufliche Bildung 2025
Rund um das TA Bildungszentrum

Karriere & Studium

28. Mai 2021
Karriere & Studium

Lohnbuchhalter sind branchenübergreifend gefragt

Buchhalter

In nur zwei Wochen werden sie zu kompetenten Ansprechpartnern für alle Tätigkeiten rund um die Lohn- und Gehaltsabrechnung: Heute hat am TA Bildungszentrum der Zertifikatslehrgang Lohnbuchhalter IHK begonnen. Rund um Immobilien dreht es sich in den nächsten beiden Wochen in den Lehrgängen Immobilienmakler IHK und Qualifizierte Immobilienverwaltung IHK. Ebenfalls für das Live-Online-Format haben sich die angehenden Wirtschaftsfachwirte IHK entschieden. Ihre Aufstiegsfortbildung neben dem Job wird zwölf Monate dauern.

Mit der Qualifikation Lohnbuchhalter IHK sind die Lehrgangsteilnehmer künftig branchenübergreifend gefragt: in Industrie,- Handels- und Handwerksbetrieben oder im Dienstleistungsbereich. Die Entgeltabrechnung und ihre besonderen Bestandteile wie Einmalzahlungen und Sachbezüge stehen während der zwei Wochen im Mittelpunkt. Für ihre Kollegen und Vorgesetzten sind die Absolventen künftig auch erste Ansprechpartner, wenn es um betriebliche Altersvorsorge, Vermögensbildung oder Reisekostenvergütung geht. Zudem erhalten sie einen Überblick über besondere Abrechnungsgruppen wie Auszubildende oder geringfügig Beschäftigte. Darüber hinaus stehen ausgewählte Bereiche des Arbeits- und Sozialversicherungsrechts auf dem Lehrplan.

Während die Teilnehmer des Lehrgangs Immobilienmakler IHK ihr Rüstzeug bekommen, um Häuser, Gebäude und Wohnungen zwischen Eigentümern und Interessenten zu vermitteln, geht es im Kompakt-Lehrgang Qualifizierte Immobilienverwaltung IHK um die Zusatzqualifikation, dem Eigentümer möglichst viele Arbeiten rund um seine Immobilie abzunehmen. Die Absolventen kümmern sich um Mieteinnahmen und sind gleichermaßen dafür zuständig, dass die Strom- und Wasserversorger oder die Müllabfuhr beauftragt und bezahlt wird.

Im Praxis-Studiengang Wirtschaftsfachwirt IHK bilden sich die Studierenden zu Allroundern für Industrie, Wirtschaft und Dienstleistung weiter. Nach der zwölfmonatigen Aufstiegsfortbildung sind die Teilnehmer in der Lage, in alle Branchen Sach-, Organisations- und Führungsaufgaben wahrzunehmen. Der Abschluss vor der IHK ist dem eines akademischen Bachelors gleichgestellt. Die Aufstiegsfortbildung bietet die TA auch als elfwöchiges Kompakt-Studium in Vollzeit an.

Weitere Informationen: