˄
Focus Vergleich: Top-Anbieter für berufliche Bildung 2025
Rund um das TA Bildungszentrum

Karriere & Studium

19. Jul 2021
Karriere & Studium

Sie wollen hoch hinaus in der Luftfahrttechnik

Flugzeugmechaniker

Für die angehenden Industriemeister Luftfahrttechnik hat ihr Praxis-Studium am TA Bildungszentrum in Hameln begonnen. Innerhalb der nächsten 16 Wochen werden die Studierenden intensiv darauf vorbereitet, ihre Prüfung vor der IHK abzulegen.

Die Weiterbildung Industriemeister Luftfahrttechnik IHK befähigt die Absolventen, eine neue Aufgabe in Unternehmen der Luft- und Raumfahrttechnik zu übernehmen. Sie lernen umfassende Prozesse zu planen, zu lenken und zu überwachen. So gehört es zu den Aufgaben eines Industriemeisters Luftfahrttechnik, relevante Kennzahlen zu ermitteln, anhand derer die Produktion und Instandhaltung von Fluggeräten oder Maschinenbauteilen optimiert werden können. Auch die Umsetzung der Qualitätsvorgaben wird dem Tätigkeitsfeld der neuen Führungskräfte zugeordnet. Diese übernehmen zudem Verantwortung für ihr Team, die Personalplanung und Ausbildung.

Am TA Bildungszentrum werden die Studierenden zielsicher auf alle Prüfungsteile vorbereitet. Dazu zählen die Fachrichtungsübergreifenden Basisqualifikationen (BQ), die für alle Industriemeister weitgehend einheitlich sind. Zu den Handlungsspezifischen Qualifikationen (HQ) gehören die Bereiche Luftfahrttechnik, Organisation, Führung und Personal.

Neben dem Präsenzlehrgang starten in dieser Woche auch zahlreiche Online-Kurse. So bereiten sich Teilnehmer in Vorkursen auf ihr Praxis-Studium Industriemeister MetallElektrotechnik und Mechatronik IHK.

Außerdem beginnen verschiedene Zertifikatslehrgänge: Praxisbezogene Grundlagen der Mediation IHKImmobilienmakler IKHLohnbuchhalter IKH und  Projektleiter IKH.

Weitere Informationen: