Studienbeginn: Wo digitales und analoges Lernen zum Ziel führt
Neun Lehrgänge im Online-Format, neun in Präsenz: Am TA Bildungszentrum sind heute Morgen zahlreiche Studierende begrüßt worden. Sie werden in den kommenden Wochen effektiv auf neue berufliche Ziele vorbereitet.
Vertiefte kaufmännische Kenntnisse und betriebswirtschaftliche Kompetenzen sind in jedem Unternehmen gefragt. Unsere angehenden Wirtschaftsfachwirte IHK können anschließend in verschiedenen Bereichen als Generalisten tätig sein, selbstständig Geschäftsprozesse und Projekte bewerten, planen und durchführen. In der Aufstiegsfortbildung Fachwirt für Einkauf IHK lernen die Studierenden tiefergehende Analyse und Planung, Konzeptionierung und Organisation kennen und umzusetzen. Die Absolventen werden im Bereich Einkauf und Beschaffung Teams führen können.
Kulinarische Genüsse und clevere Köpfchen: Bei der heute gestarteten Aufstiegsfortbildung Küchenmeister IHK bilden sich gastronomische Fachkräfte auf einen Abschluss auf Bachelor-Niveau vor, der ihnen auch den Schritt in die Selbstständigkeit erleichtert. Die elf Wochen in Hameln werden von Theoriephasen, aber auch von Praxistagen in den Schulungsküchen geprägt sein. Zum Abschluss steht eine anspruchsvolle Prüfung an, die Voraussetzung zum Erwerb des Titels.
Ebenfalls eine Aufstiegsfortbildung, wenngleich mit deutlich geringerem Zeitaufwand, stellt der Lehrgang für die Ausbildereignungsprüfung IHK dar. Auf sechs Tage büffeln folgt direkt die schriftliche Prüfung, zeitnah dann die mündliche. Der sogenannte Ausbilderschein ist bundesweit die wichtigste Voraussetzung, um im Betrieb Lehrlinge schulen zu dürfen.
Für Profis im Immobilienwesen stellt die Sachkundeprüfung Fachmann für Immobiliardarlehensvermittlung IHK eine interessante und lukrative Zusatzqualifikation mit IHK-Zeugnis dar. Die Absolventen erfüllen den Nachweis nach §34i der Gewerbeordnung und dürfen Immobilienkredite vermitteln – auch im Cross-Selling ein wertvolles Produkt.
Parallel sind am TA Bildungszentrum sechs IHK-Zertifikatslehrgänge gestartet, die zwischen zwei und drei Wochen dauern – vom Musikmanagement IHK bis zum IT Administrator IHK.
Weitere Informationen:
- Wirtschaftsfachwirte IHK
- Fachwirt für Einkauf IHK
- Küchenmeister IHK
- Ausbildereignungsprüfung IHK (AEVO)
- Handwerksmeister Teil 4 HWK
- Fachmann für Immobiliardarlehensvermittlung IHK
- Musikmanagement IHK
- Qualifizierte Immobilienverwaltung IHK
- Immobilienmakler IHK
- Eventmanager IHK
- IT Administrator IHK
- Qualifizierte Personalfachkraft IHK