Ausbilder werden: Ihr Beitrag zur betrieblichen Personalentwicklung
In nur sechs Tagen zum Ausbilder: Heute wurden die Studierenden der Weiterbildungen Ausbildereignungsprüfung IHK (AEVO) und Handwerksmeister Teil 4 an den drei Standorten des TA Bildungszentrums in Hameln, Hannover und Göttingen begrüßt. Im Online-Format starten die Lehrgänge Qualifizierte Personalfachkraft IHK, Lohnbuchhalter IHK, Officemanager IHK, Immobilienmakler IHK und Management-Assistent IHK. Innerhalb der nächsten Tage werden die Teilnehmer auf neue berufliche Tätigkeiten vorbereitet.
Die Teilnehmer der Ausbildereignungsprüfung IHK (AEVO) eignen sich arbeitspädagogische Fähigkeiten an, um Berufsstarter auf ihrem Weg zu eigenständig denkenden und handelnden Personen zu unterstützen. Der Ausbilderschein ist eine wichtige Zusatzqualifikation, die zur betrieblichen Personalentwicklung beiträgt. Für angehende Industriemeister ist die Ausbildereignungsprüfung IHK Voraussetzung, um sich im Anschluss weiteren Prüfungen zu stellen.
In acht kompakten Themenblöcken werden sich die Teilnehmer des Lehrgangs Officemanager IHK vielseitig für die digitale Bürokommunikation und das Projektmanagement qualifizieren.
Die Teilnehmer des Lehrgangs Qualifizierte Personalfachkraft IHK werden über neues Fachwissen im betrieblichen Mitarbeitermanagement verfügen und können vielfältige Aufgaben im Personalbereich übernehmen. Sie lernen, wie sie Verdienstabrechnungen erstellen, Mitarbeiter steuern und qualifizierte Arbeiten in der Sachbearbeitung übernehmen. Damit können sie effektiv im Personalbereich ihres Unternehmens mitwirken.
Im Lehrgang Lohnbuchhalter IHK werden entscheidende Rechtsgrundlagen thematisiert, um Verdienstabrechnungen sicher zu bearbeiten. Die Teilnehmer des Lehrgangs Immobilienmakler IHK befassen sich mit der fachlich kompetenten Vermietung oder dem Verkauf von Grundstücken und Gebäuden.
Mit dem Lehrgang Management-Assistent IHK qualifizieren sich die Absolventen als rechte Hand der Geschäftsleitung. Sie lernen, wie sie Entscheidungen vorbereiten, koordinieren, organisieren und ihren Betrieb repräsentieren – und tragen so maßgeblich zu reibungslosen Abläufen und zum Unternehmenserfolg bei.
Weitere Informationen: