Industriemeister Chemie stehen kurz vor ihrem Abschluss
An den Standorten des TA Bildungszentrums in Hameln und Hannover wurden die Absolventen der Weiterbildungen Industriemeister Chemie IHK, Immobilienmakler IHK und Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten IHK feierlich verabschiedet. Während des Lehrgangszeitraumes haben die Studierenden wichtige Kompetenzen erworben, mit denen sie sich von der Konkurrenz abheben können.
Nach 16 Wochen intensiven Studiums kehren die Absolventen der Aufstiegsfortbildung Industriemeister Chemie IHK nun mit umfangreichem neuem Fachwissen in ihr Unternehmen zurück. Sie haben unter anderem gelernt, wie sie die Herstellung chemischer Produkte koordinieren sowie Personal führen. Damit können sie nun eine entscheidende Stellung als industriell-technische Führungskraft im Betrieb einnehmen. Vor allem in Unternehmen der Chemie-, Pharma- und Kunststoffindustrie sind die Industriemeister gefragt.
In der zweiwöchigen Weiterbildung zum Immobilienmakler IHK haben die Teilnehmer die Grundlagen des Maklergeschäfts kennengelernt und neues rechtliches, kaufmännisches und kommunikatives Fachwissen erhalten. Sie wissen nun, wie sie Immobilien fachlich kompetent vermitteln und professionell auf Kundenwünsche reagieren.
Mit der Zusatzqualifikation Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten IHK sind die Absolventen berechtigt, bestimmte elektrotechnische Aufgaben unter Anleitung fachgerecht und sicher auszuführen. Als Handwerker dürfen sie beispielsweise elektrotechnische Tätigkeiten übernehmen, auch wenn die Teilnehmer dafür keine spezifische Berufsausbildung absolviert haben.
Weitere Informationen: