TA Bildungszentrum expandiert in Richtung Zukunft
Innovative Lernformate, neue Lehrgänge, praxisorientierte Studienangebote – das 1992 gegründete TA Bildungszentrum hat in den vergangenen Jahren eine erfreuliche Entwicklung durchlebt und auch die Corona-Pandemie durch große gemeinsame Anstrengung glimpflich überstanden. Mit einem zukunftsorientierten Konzept und zwei neuen Immobilien – dem TA Onlinecampus und dem TA Seminarhotel – stellt sich die Traditions-Akademie jetzt neu auf. Das Ziel: Studierenden aus dem gesamten deutschsprachigen Raum Unterrichtsformate in höchster Qualität und bestmöglicher Flexibilität anzubieten.
Der TA Bildungscampus im niedersächsischen Hameln hat seine Kapazitätsgrenzen erreicht. So ist der 12.000 Quadratmeter Nutzfläche umfassende Gebäudekomplex am Stammsitz vor allem durch die aktuellen Online-Studios ausgelastet. Mit der Investition in einen neuen Standort in Hameln soll der Geschäftsbetrieb im Digital-Bereich perspektivisch erweitert werden. Für die Kunden bedeutet dies eine noch höhere Verlässlichkeit in der Kursdurchführung und vor allem: professionell produzierte digitale Lernangebote.
Seit einigen Monaten laufen die Vorbereitungen dafür auf Hochtouren. Ein hauseigenes Team mit Spezialisten arbeitet an neuen Standards für Lehrgänge im Online-Format. Erstanden wurde dazu eine neue große Immobilie in Hameln, die neben Büroflächen für Verwaltungsmitarbeiter rund 40 professionelle TV-Produktionsstudios und Regieräume beherbergen wird. Dazu wurde eine frühere Druckerei an der Böcklerstraße 13 in Hameln erworben und kernsaniert. Mit einer Nutzfläche von rund 11.000 Quadratmetern bietet dieser zukünftige TA Onlinecampus annähernd so viel Platz wie der Stammsitz an der Bahnhofstraße. „Mit dieser Immobilie nutzen wir die Möglichkeit, unseren Geschäftsbetrieb noch einmal deutlich zu vergrößern und unser Produktportfolio zu erweitern“, sagt Geschäftsführer Frédéric Philipp Thiele. Die Inbetriebnahme ist für das zweite bis dritte Quartal 2022 vorgesehen.
Zur Ergänzung des Schulungsangebotes wird darüber hinaus ab kommendem Jahr das TA Seminarhotel (Am Schierholze 1) in Bad Münder betrieben. Das Gebäude hat das TA Bildungszentrum von der Postbank gekauft. Im 5300 Quadratmeter großen Objekt erwarten die Studierenden 60 Einzelzimmer, neun klimatisierte Schulungsräume, eine professionelle Küche sowie verschiedene Räume für Freizeitaktivitäten, darunter ein Saunabereich, eine Kellerbar, eine Kegelbahn und vieles mehr. Für die Studierenden und Dozenten – die aus dem gesamten Bundesgebiet kommen – ist neben der reizvollen Lage am bewaldeten Stadtrand die gute Verkehrsanbindung an die A2 und B217 entscheidender Pluspunkt für die Standortwahl gewesen.
Das Hotel liegt räumlich zwischen den Akademie-Standorten in Hameln und Hannover. Die Inbetriebnahme ist für das erste Quartal 2022 vorgesehen. Stattfinden werden dort vor allem kürzere Seminare und Lehrgänge exklusiv für TA-Studierende.
Weitere Informationen: