TA Bildungszentrum kauft Offizierskasino auf ehemaliger Linsingen-Kaserne
Es ist ein weiteres starkes Signal der Verbundenheit mit dem Gründungsstandort Hameln – und eine überaus positive Nachricht für die Stadtentwicklung: Die TA Bildungszentrum GmbH hat das Offiziersgebäude auf dem Gelände der ehemaligen Linsingen-Kaserne von der Gesellschaft für Sozialen Wohnungsbau und Projektentwicklung mbH (GSW) mit Wirkung zum 01.01.2022 erworben. Über die Höhe des Kaufpreises ist Stillschweigen vereinbart worden.
„Es ist sehr erfreulich, dass wir mit dem TA Bildungszentrum einen starken Investor aus dem Bereich Bildung gefunden haben“, sagt Christian Mattern. Der GSW-Geschäftsführer betont, dass der Kaufabschluss auch deswegen hervorzuheben sei, weil dadurch das historische Gebäude neu genutzt werde. „Damit ist der Erhalt langfristig im Sinne des Ratsbeschlusses gesichert“, sagt Mattern.
Das künftige Bildungs-und Gesundheitsquartier wächst so um einen bundesweit etablierten Vertreter aus dem Bereich der Erwachsenenbildung. Auf dem früheren Kasernen-Gelände werden nun weitere Schulungsräume entstehen, sagt TA-Geschäftsführer Frédéric Philipp Thiele: „Das historische Gebäude bietet eine ideale Ergänzung zu unseren weiteren Objekten im Stadtgebiet.“ Schon die räumliche Nähe zu dem in der Jahnstraße befindlichen TA Wohncampus mit 300 Zimmern mache den Standort besonders attraktiv.
Das Gelände in der Nordstadt werde sich durch die zukünftige Neugestaltung des gesamten Areals zu einem sehr attraktiven Bildungsstandort entwickeln und ein Aushängeschild für die Stadt werden, sind sich Mattern und Thiele einig. „Wir freuen uns, den Bildungsstandort Hameln gemeinsam weiterzuentwickeln und junge Menschen aus ganz Deutschland von der Attraktivität des neuen Areals zu begeistern“, sagt Thiele.
Weitere Informationen: