˄
Focus Vergleich: Top-Anbieter für berufliche Bildung 2025
Rund um das TA Bildungszentrum

TA Aktuell

24. Nov 2023
TA Aktuell

Weiterbilden für die Selbstständigkeit

In einer solch schnelllebigen Welt wie der unseren kann sich niemand Stillstand leisten.

Nahezu täglich werden bestehende Technologien verbessert, neue kommen hinzu und langsam bricht Altbekanntes weg. Hier allein Schritt zu halten, kann auf Dauer schwierig werden.

Besonders Selbstständige sollten sich während des Tages doch auf ihr Geschäft konzentrieren können, richtig? Die eigenständige Recherche und der Versuch, up to date zu bleiben, kann schnell zum Zeitfresser werden.

Hier kommen die Weiterbildungen ins Spiel. Kompakt und auf einen Blick werden Neuerungen, Neuigkeiten und Ausblicke präsentiert. Das spart Zeit und Nerven. Die Zeitersparnis kann entsprechend in spannende Projekte investiert werden.

 

Weiterbildungspflicht

 

Einige Berufsgruppen, wie diejenigen, die mit Immobilien zu tun haben, unterliegen einer gesetzlichen Weiterbildungspflicht. Das hießt, dass Immobilienmakler und  Wohnimmobilienverwalter innerhalb von 3 Jahren eine Weiterbildung vorweisen müssen, die min. 20 Stunden umfasst. Geregelt ist dies im §34C Absatz 2a der Gewerbeordnung in Verbindung mit dem §15b der Makler- und Bauträgerverordnung.

 

Neue Geschäftsfelder durch Weiterbildung

 

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist auf jeden Fall auch die Möglichkeit, neue Geschäftsfelder zu erschließen.

Ein Copywriter kann sich bspw. bei uns auf kürzestem Weg zum Social Media Manager IHK weiterbilden und erschließ sich dadurch ein neues Geschäftsfeld oder spezialisiert sich in Zukunft auf die Erstellung von Social Media-Inhalten.

Ein Social Media Manager kann seine Kenntnisse auf ein ganz neues Level heben, indem er sich mit dem Influencer Marketing Management IHK befasst. Damit erschließt sich ein komplett neues Feld innerhalb des eigenen Bereichs.

Oder eine Lohnbuchhalterin erweitert ihre Kenntnisse mit dem Lohnbuchhalter Baulohn.

Es können auch Fähigkeiten erlernt werden, die die Arbeitsprozesse vereinfachen, wie man es bspw. im Agilen Projektmanagement IHK lernt.

 

Immer auf der sicheren Seite

 

Im Endeffekt dient eine Weiterbildung aber auch immer dazu, den rechtlichen Anforderungen gerecht zu werden. Gesetze und Vorschriften unterliegen ebenfalls einer stetigen Änderung. Hier immer auf dem neusten Stand zu sein, ist von enormer Wichtigkeit, weshalb es auch ein Bestandteil unserer Weiterbildungen ist.

 

Networking

 

Etwas, das oft und gern unterschätzt wird, ist das Networking.

Heute ist das Netzwerken auf Events, Tagungen oder eben während Weiterbildungen wichtiger denn je. Deswegen sollten die Chancen zum Kontaktaustausch genutzt werden. Denn nur, wer ein starkes, verlässliches Netzwerk hat, wächst auf lange Sicht! Und wer weiß, vielleicht ergibt sich daraus sogar die eine oder andere interessante Zusammenarbeit oder zukünftige Projekte!

 

Schauen Sie gern auf unserer Homepage nach!