˄
Focus Vergleich: Top-Anbieter für berufliche Bildung 2025
Rund um das TA Bildungszentrum

TA Aktuell

18. Jul 2024
TA Aktuell

Eine Ära geht zu Ende: Wir verabschieden Andreas Herfurth in den Ruhestand

Nach sechs Jahren der Zusammenarbeit, verabschieden wir Andreas Herfurth (68) in den wohl verdienten Ruhestand. Herr Herfurth, der im Alter von 68 Jahren seine berufliche Laufbahn beschließt, hat sich seit seinem Eintritt im Jahr 2018 als unverzichtbarer Teil unseres Teams erwiesen.

 

Herfurth begann seine Laufbahn bei uns in der Abteilung für Studienplanung, wo er sich vor allem um die Zertifikatskurse und Weiterbildungsmaßnahmen kümmerte. Seine Aufgaben reichten von der Kursbetreuung am Standort Göttingen, wo er bis zu 150 Teilnehmern in Präsenzveranstaltungen vorstand, bis hin zur alleinigen Studiobetreuung während Corona und der direkten Abstimmung mit der Industrie- und Handelskammer. Herr Herfurth war nicht nur Teamleiter, sondern auch das Herzstück des täglichen Betriebs, indem er sich um Flächenmanagement und die Koordination mit Vermietern, Reinigungskräften und Handwerkern kümmerte. Sein Motto war stets „Geht nicht, gibt’s nicht!“ wenn es zu Problemen oder kleinen Hürden kam. Gemeinsam mit seinem kleinen Team hatte er den Standort Göttingen voll im Griff.

Sein kommunikatives Wesen und sein unermüdlicher Einsatz machten ihn zu einem geschätzten Ansprechpartner, nicht nur unter seinen Kollegen, sondern auch bei unseren Dozenten und Studierenden. Er war bekannt für seine Fähigkeit, das Beste für jeden herauszuholen, eine Qualität, die ihn sowohl als Fachmann als auch als Menschen auszeichnete. Sein Engagement und seine Herzlichkeit haben bei allen, die das Glück hatten, mit ihm zu arbeiten, bleibende Spuren hinterlassen.

Zu seinen schönsten Erinnerungen zählt eine Verabschiedung eines Industriemeister Metall IHK-Kurs während der Corona-Zeit. Bewegende Dankesworte der Studierenden und kleine Aufmerksamkeiten in Form von einem Blumenstrauß für die Kollegin und eine Flasche Wein für Herrn Herfurth seien ihm besonders in Erinnerung geblieben.

Am meisten werde er die interessanten, offenen und einstweilen sehr gehaltvollen Gespräche mit Dozenten und Studierenden vermissen. Aber auch der facettenreiche Job und die emotionalen Begrüßungen und Verabschiedungen der Kurse werden ihm fehlen, so Herfurth.

„Mit der TA habe ich ein Unternehmen mit sehr klaren Strukturen, dem Weg einer permanenten Weiterentwicklung, bei gleichzeitigem Willen, die Potentiale
bei Kommunikation und Mitarbeiterbindung weiter zu optimieren, kennengelernt“, sagt er im Gespräch und bringt damit auf den Punkt, dass das TA Bildungszentrum seinen Mitarbeitenden bietet.

Er ist zudem ein Familienmensch, der auch in seinem neuen Lebenskapitel sicherlich viel Zeit mit seinen Liebsten verbringen wird. Für seinen Ruhestand plane er vor allem, spontaner bei bspw. Kurzreisen zu sein und sich mehr Zeit für seine zahlreichen Hobbys zu nehmen.

Wir wünschen ihm alles Gute für seinen Ruhestand, der hoffentlich ebenso erfüllend sein wird wie seine Zeit bei uns.