˄
Focus Vergleich: Top-Anbieter für berufliche Bildung 2025
In 10 Wochen zum

Tourismus­fachwirt IHK

Studieninhalte

Einsteigen, anschnallen, durchstarten. Das Know-how für Ihr Praxis-Studium zum Tourismusfachwirt IHK erlernen Sie in sechs Themenfeldern, die Sie auch im Berufsalltag begleiten werden. Im Mittelpunkt des Unterrichts steht der Wissenstransfer zwischen Theorie und praktischer Anwendung.
 

 

Unternehmensführung und -entwicklung

  • Betriebswirtschaftliche Aufgabenbereiche analysieren
  • Betriebliche Ziele und Strategien umsetzen sowie Teilziele entwickeln und evaluieren
  • Trendsignale und Marktentwicklungen beurteilen und Handlungsempfehlungen erarbeiten
  • Globale wirtschaftliche Zusammenhänge einordnen und ihre Auswirkungen beurteilen
  • Arbeitsprozesse und -abläufe gestalten und optimieren

Betriebswirtschaftliche Bewertung und Steuerung von Geschäftsprozessen

  • Jahresabschlüsse beurteilen
  • Betriebliche Kennzahlen interpretieren
  • Betriebliche Steuerungsinstrumente einsetzen
  • Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen
  • Budgets aufstellen, überwachen und anpassen

Personalführung und -entwicklung

  • Personalbedarf, -beschaffung und -einsatz
  • Mitarbeiter anleiten, fördern und motivieren
  • Mitarbeiterentwicklungspotenziale beurteilen und Entwicklungsziele empfehlen
  • Verantwortungsvoll mit Mitarbeitern umgehen und Personalbindungsmaßnahmen empfehlen
  • Methoden der Kommunikation, Motivationsförderung und des Konfliktmanagements
  • Berufsausbildung planen und durchführen

Gestaltung des Marketingprozesses

  • Marktforschung und Umfeldanalyse
  • Marketingziele und -strategien entwickeln
  • Marketingmix
  • Marketingcontrolling

Qualitäts- und Projektmanagement

  • Qualitätsziele planen und festlegen
  • Qualitätsmanagementmethoden und -techniken anwenden
  • Qualitätssicherung
  • Unternehmens- und kundenbezogene Projekte planen, durchführen, kontrollieren und evaluieren

Leistungserstellung im Tourismus

  • Angebotsoptimierung
  • Märkte, Marktstrukturen und Kundenbedürfnisse
  • Touristische Produkte entwickeln und anbieten
  • Veranstaltungen planen und umsetzen